Der Nikolaus war hier

CIMG2653Im Kindergarten feierten wir heute den heiligen Nikolaus, den Schutzpatron der Seefahrer und Kaufleute, und hörten von seinen guten Taten. Nachdem wir gemeinsam die Kleidung eines Bischofs vom Gewand bis zum Bischofsring angeschaut haben, hörten und sahen wir die Geschichte vom Kornwunder. Nikolaus betete für die Menschen in seiner Stadt, die eine große Hungersnot erlitten. Die Gebete des Bischofs wurden erhört. Schon bald sahen die Menschen am Horizont ein prächtiges Schiff, welches über und über mit Getreide für den Kaiser beladen war. Bischof Nikolaus bat den Kapitän des Schiffes, den Menschen in seiner Stadt zu helfen. Und dies tat er auch. Das Schiff aber wurde nicht leerer und schließlich reichte das Korn für alle Menschen in der Stadt und den Kaiser. Auch für unsere Kinder brachte der Nikolaus ein kleines Geschenk mit. Wir bedanken uns und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

CIMG2649IMG 0700IMG 0717IMG 0729