Mahlzeiten

Frühstück:

Für das Frühstück bringen die Kinder bitte eine Brotdose mit, die sie selbst öffnen können. Wir empfehlen eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, was es für den jeweiligen Tag in der Brotdose haben möchte. Lassen Sie die Gewohnheiten Ihres Kindes bezüglich der Mahlzeiten im Elternhaus nicht außer Acht.

Obstfrühstück:

Im Laufe des Vormittags halten wir mit den Kindern ein Obstfrühstück. Hierfür bitten wir Sie, gelegentlich etwas Obst in die Obstkörbe der Gruppen zu legen. Gemeinsam mit den Kindern holen wir die Obstkörbe, waschen und schneiden das Obst und bereiten Teller vor, an denen sich die Kinder während des Obstfrühstücks, aber auch während des ganzen Tages bedienen können.

Mittag:

gastro links

Bildquelle: Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V.

Das Mittagessen wird uns täglich frisch zubereitet vom Lebenshilfewerk Ilmenau/ Rudolstadt e.V. geliefert. Die Küche befindet sich in Ilmenau, was kurze Lieferwege garantiert. Für Allergiker kann geeignete Kost zubereitet werden. Bitte informieren Sie uns über Unverträglichkeiten, vorzugsweise mit einer vom Arzt ausgestellten schriftlichen Diagnose. Das Mittagessen kostet pro Mahlzeit 2,40 €.

Kaffeerunde:

Für die gemeinsame Kaffeerunde in den Gruppen, bringen die Kinder bitte eine zweite Brotdose mit, die sie selbst öffnen können. Diese sollte eine andere Farbe haben, als die Frühstücksdose, damit die Kinder sie unterscheiden können. Wir empfehlen auch hier eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, was es für den jeweiligen Tag in der Brotdose haben möchte. Lassen Sie die Gewohnheiten Ihres Kindes bezüglich der Mahlzeiten im Elternhaus nicht außer Acht.

Müslifrühstück:

Jeden Freitag halten wir zur gewohnten Frühstückszeit mit den Kindern ein Müslifrühstück. Hierfür bringen die Kinder statt der Frühstücksdose eine Dose mit Müsli mit. Diese werden in Buffetform für die Kinder bereitgestellt. Alle Kinder der Frühstücksrunde können sich so selbständig ein gesundes Müslifrühstück zusammenstellen. Dazu bieten wir ihnen Milch an. Gerne können die Kinder auch Joghurt mitbringen.

Getränke:

Zu den Mahlzeiten bieten wir den Kindern Wasser oder Tee, zum Frühstück auch angewärmte Milch, an. Die Kinder können sich während des ganzen Tages an den Getränkekannen in den Gruppenräumen oder am Eingang zur Küche bedienen. In den Frühjahrs- und Sommermonaten stellen wir im Außengelände einen Getränkebehälter mit Wasser oder Tee bereit, an denen sich die Kinder ebenfalls selbständig bedienen dürfen.