Der Eltenbeirat - Kindergarten aktiv mitgestalten

Der Elternbeirat - Kindergarten aktiv mitgestalten

Unsere Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages im Kindergarten. Als gewählte Mitglieder im Elternbeirat haben wir die Möglichkeit die Kindergartenzeit unserer Kinder aktiv mitzugestalten und mitzuerleben. Bei regelmäßigen Treffen werden wir über Neuerungen informiert - Ausflüge, Renovierungsarbeiten, Änderungen des Tagesablaufes, neue Erzieher, usw. - die Anliegen der Eltern werden diskutiert - Essenswünsche, Fragen der Sicherheit, Geburtstage, usw. - und unsere Vorschläge werden gern eingebracht. Weiterhin versuchen wir die Erzieher und die Kindergartenleitung zu entlasten, indem wir auch organisatorische Aufgaben übernehmen. Wenn nötig fällt es uns auch zu, in Konfliktsituationen zwischen Eltern und Kindergartenleitung zu vermitteln und als Kontrollgremium zu fungieren.

Das waren unsere konkreten Projekte in der letzten Zeit:

• Einführung des Elternstammtisches/ -cafes
  • Mitgestaltung bei den Sommerfesten und Weihnachtsfeiern
  • Einführung der Waldtage und Waldwoche
  • Suche nach einem neuen Fotografen
  • Schwimmkurs für Vorschulkinder
  • Vorschlag und Mitwirkung der Arbeitseinsätze zur Spielplatzrenovierung, Gruppenraumgestaltung, Frühjahrsputz
  • Anlegen der Mailingliste

Mitarbeit

Sollten Sie Ideen, Wünsche oder Probleme haben, sprechen Sie uns gerne an! Bei kurzfristigen Anliegen finden Sie unsere Kontaktdaten am schwarzen Brett im Eingang des Kindergartens. Gerne können Sie auch unseren dort angebrachten Briefkasten zur Kontaktaufnahme nutzen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Außerdem freuen wir uns immer über konstruktive Mitarbeit. Auch wenn Sie (noch) nicht Elternbeiratsmitglied sind, dürfen Sie sich gerne mit einbringen!

Hier können Sie unsere Satzung herunter laden: Satzung