Junge sein, Mädchen sein

Unter dem Motto "Sexualentwicklung im Kindesalter - Junge sein, Mädchen sein" haben wir am Mittwoch für interessierte Eltern einen Themenelternabend veranstaltet. Eingeladen haben wir hierzu Annett Sterner vom Kinder- und Jugendschutzzentrum Baumhaus in Arnstadt. Fragen die Einen, ob die Thematik nicht ein bisschen früh für den Kindergarten ist, sind Andere eher erleichtert, wenn Sie im Bezug auf bestimmte Verhaltensweisen ihrer Kinder die Antwort bekommen: "Es ist alles ganz normal". Kinder entdecken schon manchmal sehr früh ihren eigenen Körper und stellen nicht nur körperliche Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen fest. Erwachsene werden dabei oft mit Fragen ihrer Kinder konfrontiert, die Sie unsicher machen und die sie im ersten Moment gar nicht beantworten können. Der Themenelternabend sollte einen Einblick geben, wie unterschiedlich Kinder ihren Körper entdecken und was das alles mit einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat. Wir danken Annett Sterner für den spannenden und interessanten Themenelternabend. Wer nochmal ganauer nachlesen möchte, kann in unserem Downloadbereich oder hier die Powerpoint- Präsentation von Frau Sterner einsehen.