Es beginnt die Fastenzeit

IMG 3098Fasching ist vorbei. Es beginnt die Fastenzeit. Nachdem wir am vergangenen Mittwoch mit den Kindern in die Pfarrkirche St. Josef gegangen sind und Pfarrer Meyer die Kinder und Erzieher mit dem Aschekreuz gesegnet hat, haben wir im Kindergarten heute die Fastenzeit auch thematisch eröffnet. In den nächsten Wochen wollen wir uns mit Themen befassen, die auch im Leben von Jesus eine wichtige Rolle gespielt haben. In dieser Woche beginnen wir mit der "Wüste". Auch Jesus ging vierzig Tage in die Wüste, um sich auf seine Aufgabe vorzubereiten. An einem einsamen Ort wie diesen, kann es uns gelingen, bewusster zu leben und die Dinge des Lebens wahrzunehmen und zu schätzen. Den Kindern bieten wir verschiedene Zugänge. Sie können basteln oder singen, sowie Köstlichkeiten, wie Feigen oder Datteln probieren. Auch eigene Zugänge der Kinder sind zu beobachten. So haben einige Jungs der Käfergruppe aus Legosteinen eine richtige Pyramide gebaut.

IMG 3089IMG 3091IMG 3092IMG 3093IMG 3094IMG 3096