Es darf gesnoezelt werden

IMG 0268Wir freuen uns, den Kindern seit einigen Tagen nach langer Planungs- und Umsetzungszeit den Snoezelenraum zur Verfügung zu stellen. Im Dachgeschoss unseres Kindergartens entstand in den letzten Monaten ein sogenannter neutraler Weißraum, in welchem mittels diverser Lichtquellen, Musik und Düfte unterschiedliche Atmosphhären geschaffen werden können. Die Kinder nutzen diesen in kleinen Gruppen, hören Entspannungsmusik, ein Hörspiel oder sehen dem Farbspiel der Wassersäule und des Space-Projektors zu. Auch Entspannungsgeschichten werden den Kindern hier angeboten. Das Wort Snoezelen ist eine Wortschöpfung aus den holländischen Wörtern "snuffelen" (schnüffeln/schnuppern) und "doezelen" (dösen/schlummern) und hat seinen Ursprung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Grundsätzlich aber sehnt sich jeder Mensch im Laufe des Tages nach einer Ruhe- und Entspannungsphase. Hierfür bietet sich den Kindern nun diese kleine Oase. Wir danken dem Förderverein, der uns bei der Umsetztung des Plans finanziell großartig unterstützt hat.