Sommerfest zum 25. Jubiläum

Haus01Am Samstag, dem 29. August 2015, feiern wir unseren Kindergartengeburtstag mit einem Freiluftgottesdienst und einem Sommerfest für alle Mitarbeiter und Kinder des Kindergartens sowie ihre Familien. Auch die Mitglieder der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde sind herzlich eingeladen.

Das ehemalige Fabrikgelände der Kindertagesstätte St. Martin in der Naumannstraße diente schon zur DDR-Zeit 90 Kindern in vier Gruppen als Kindergarten. Als dieser 1990 abgegeben werden sollte, gründete sich eine christlich-ökumenische Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt des Kindergartens einsetzte. So konnte mit Unterstützung der Caritas und der Partnerstadt Wetzlar nach umfangreichen Bauarbeiten am 1. September 1990 erstmals in Ilmenau ein christlicher Kindergarten eröffnet werden. Im Dezember desselben Jahres wurden die ersten Kinder aufgenommen. Heute bietet die dreietagige Villa mit ihrem 3000 Quadratmeter großen Garten, vielen Büschen, altem Baumbestand, einem großen Abenteuerspielplatz, einem Kleintier-Freigehege und einem Beet 54 Kindern ab zwei Jahren in drei Gruppen viel Platz zum Spielen, Lernen und Toben.