nach oben

Neuigkeiten

Applaus dem Orchester

Klassik fr Kinder 2017Die Vorschulkinder starteten heute wieder zu einem Ausflug. Ziel war das Goethe-Stadt-Museum am Markt. Die Stadtverwaltung veranstaltete hier in Kooperation mit der Stiftung "Südthüringisches Kammerorchester" ein Konzert für Kinder. Zu hören bekamen unsere Vorschulkinder die Violine und das Spinett. Wer wollte, durfte zur klassischen Musik tanzen. Applaus gab es nach den vier Sätzen natürlich auch. Und so bekamen alle einen tollen Einblick in den Ablauf eines richtigen Konzertes.

KiTa - Spielothek

Logo Kita Spielothek KigaWir haben uns am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 500 Kitas ausgestattet. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte in diesem Jahr von den Herstellern Bruder, Ravensburger, Zapf Creation und rolly toys. Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Die KiTa - Spielothek befindet sich vor dem Sonnenraum. Sprechen Sie uns einfach an! Viel Freude beim gemeinsamen Spielen und Lernen!

Interkulturelle Woche

IMG 9885In der vergangenen Woche haben wir uns im Rahmen der Interkulturellen Woche auf den Weg nach Pakistan und China gemacht. So haben wir Eltern unseres Kindergartens eingeladen, welche aus diesen Ländern stammen, um Landestypisches den Kinder im Kindergarten vorzustellen. Neben Musik auf dem Harmonium, pakistanischer und chinesischer Kleidung und chinesischen Erzählungen zu den Tierkreiszeichen, stand auch eine chinesische Kochstunde auf dem Programm. Interessierte Kinder konnten sich dabei am Garen von chinesischen Dampfknödeln probieren. Außer den zwei Ländern haben wir auch den Blick auf unsere heimische Region gerichtet und uns mit einem "echten" Thüringer Ritter in die Sagen und Legenden um den kleinen Drachen Emil begeben. Der Kimi- und Kinderbuchautor Michael Kirchschlager aus Arnstadt war hierfür im echten Ritteroutfit zu Gast in unserem Kindergarten. Wir danken unseren Gästen für den Besuch in unserem Kindergarten.

Weiterlesen ...

Herbstfest 2017

Herbstfest 2017Bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen haben wir heute unser Herbstfest gefeiert und hätten fast ein Sommerfest daraus machen können. Mit einigen Herbstliedern haben wir den Nachmittag eröffnet und bunt ging es weiter. So konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen, wie Gummistiefelweitwurf, Schubkarrenrennen oder Sackhüpfen ausprobieren. Außerdem konnten sie sich schminken lassen und Herbsttaschen basteln. In den vergangenen Tagen haben wir Bioprodukte, wie Tee, Lavendelsäckchen und Kräuteressig hergestellt, die die Kinder mit Bauchläden heute gegen eine kleine Spende an die Eltern verteilt haben. Die Spenden hiervon fließen in die Neuanschaffungen für unser Außengelände ein. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Waffelbackstand, Getränken und Bratwurst gesorgt. Wir danken allen Helfern, die zum Gelingen des Herbstfestes beigetragen haben.   

Haus der kleinen Forscher

HDKF Logo Kita RGB 300dpiSeit Dienstag ist es offiziel - wir dürfen uns auch weiterhin ein "Haus der kleinen Forscher" nennen. Im Rahmen eines Galaempfangs der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringens (STIFT) in Weimar wurde uns von Minister Wolfgang Tiefensee, Dr. Susanne Schweizer von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und Dr. Sven Günther von der STIFT die Urkunde und die neue Plakete überreicht. Für weitere zwei Jahre sind wir nun wieder zertifiziert. Die Kinder sind in unserem Kindergarten auf Forscher- und Entdeckungsreise und sammeln viele eigene Erfahrungen im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Wir als Erzieherinnen und Erzieher begleiten sie auf dieser Entdeckunsgtour und lernen mit ihnen gemeinsam viel neues dazu.  

Termine

Do., 23. Nov. 2017, 19:00 Uhr
Elternbeiratssitzung
Fr., 01. Dez. 2017, 08:45 Uhr
Zahnprophylaxe
Di., 12. Dez. 2017, 09:00 Uhr
Seniorenweihnachtsfeier
Di., 12. Dez. 2017, 09:30 Uhr
Plätzchenbacken im MGH
Do., 15. Mär. 2018, 19:00 Uhr
Gruppenelternabend: Blumengruppe

Schulengel

CIMG4131HPCIMG4382HPCIMG4511HPCIMG4514HPDSCF5203HPCIMG9886HP